Das Fach Physik stellt sich vor

„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“ Albert Einstein

Die Freude an der Erkenntnisgewinnung durch selbständig geplante und in kleinen Teams durchgeführte Experimente steht im Mittelpunkt unseres Physikunterrichts. Dies wird durch eine gut ausgestatte Sammlung, engagierte Kolleg*innen und nicht zuletzt durch kontinuierlich von Klasse 7 bis 10 geführten Physikunterricht realisiert. In Klasse 9 wird dieser Unterricht durch ein Wahlpflichtangebot Astronomie/ Leitungsvorgänge ergänzt. In der Sekundarstufe II werden neben den zahlreichen Grundkursen bisweilen sogar zwei Leistungskurse Physik in einer Jahrgangsstufe eröffnet. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ehrt jedes Jahr mehrere Schüler*innen unserer Schule für hervorragende Leistungen.